Wir über uns 
 

1983 gründeten Angelika und n.n. das Unternehmen in Mölln.

 
In der Kolberger Straße entstand die erste Produktionsstätte mit 500 qm und 10 Mitarbeitern. Durch Fertigung von hochwertigen Elektronikprodukten in Kleinserien wuchs GERLAND zu einem namhaften Unternehmen in der Elektronikbranche. 

  

1988 wurde eine zweite Betriebsstätte mit 10.000 qm Grundstück auf 400 qm Produktionsfläche im Grambeker Weg eingerichtet. Eine dritte folgte im Rudolf-Diesel-Weg durch Aufnahme der Leiterplattenproduktion auf weiteren 1.200 qm.

Durch Erweiterung der Produktionslinien und Einführung von innovativen Fertigungstechniken wurde GERLAND einer der größten Elektronikfertiger seiner Art in Norddeutschland. 

GERLAND stellt heute 100 Arbeitsplätze zur Verfügung. 

Das Unternehmen arbeitet vorwiegend in sicherheitstechnischen Bereichen wie Flugwesen, Marinetechnik, Medizintechnik, Hochenergiephysik, Präzisionsmeßtechnik, Kernstrahlungsmechanik und Fahrzeugbau. 

1987 wurde die Entwicklung von Eigenprodukten, insbesondere mikroprozessor und mikrocontrollergesteuerten Schaltungen und deren Programmierung, aufgenommen. Die hierbei gewonnenen Erfahrungen führten 1989 zur Entwicklung von komplexen computergesteuerten Meßgeräten für die Prüfung bestückter Leiterplatten. 


1992 hat GERLAND einen neuen CIM-Baustein innerhalb der C-Techniken vorgestellt: CARM - Computer Aided Resource Management - eine Zentrale Datenverarbeitung für Prozeßsteuerungen zur Energie- und Schadstoffreduzierung.

 
1995 entwickelte GERLAND verschiedene Konsumerprodukte: 
Mikrocomputer im Taschenformat und Peripherieelektronik für den Mobilfunk 
 

1996 wurde das Qualitätsmanagement-System nach DIN EN ISO 9001 im gesamten Unternehmen eingeführt mit Zertifizierung 1997. 
 

1997 Vorstellung der Leiterplatten-Quickprodukte. 
 

1998 Neubau einer komplexen Elektronikfertigung in einem zentral gelegenen Industriepark bei Mölln.